Austernravioli aus der Sterneküche
6
norddeutsche Küche
Hauptspeise
In diesem Gourmet-Pasta-Rezept trifft Italiens Klassiker auf eine norddeutsche Küstenspezialität: Mit Johannes Kings Austernravioli aus der Sterneküche erleben Sie eine kulinarische Offenbarung! Von hauchdünnem Teig umhüllt, versteckt sich in jedem Teilchen eine raffinierte Raviolifüllung aus delikatem Austernfleisch. Und natürlich kommen mit diesem Ravioli-Rezept auch Saucen an Land: Nussbutter-Hollandaise und eine feine Sauce aus Austern und Champagner schicken Ihren Geschmackssinn gemeinsam auf eine köstliche Reise. Entdecken Sie unsere Ravioli mit Sylter Meeresfrüchten und schwelgen Sie im Aroma der Nordsee...
Foto: Luzia Ellert

Zutaten
blank
¼ Blumenkohl
25 g Butter
Sylter Meersalz
frisch gemahlener weißer Pfeffer
blank
50 g Wolfsbarsch- oder Zanderfilet
Sylter Meersalz
Cayennepfeffer
Zitronensaft
75 ml eiskalte Sahne
blank
400 g Farina- bzw. Nudelmehl
3 Eier
40 ml Milch
40 ml Kings Öl-Trio
Sylter Meersalz
blank
12 Austern
Ravioli-Teig
1 Eiweiß
Fischfarce
etwas Meersalz
blank
1 Schalotte
2 cl Sonnenblumenöl
200 ml Noilly Prat
etwas Estragon
1 Lorbeerblatt
6 Eigelb
125 g Nussbutter
Sylter Meersalz
frisch gemahlener weißer Pfeffer
1 Zitrone
blank
40 g Schalotten
60 g Staudensellerie
40 g Champignons
40 g Butter
50 ml Noilly Prat
200 ml Sahne
50 ml Austernwasser (siehe Teirezept “Austern”)
30 ml Champagner
blank
150 g geschälte Kartoffeln
Sylter Meersalz
etwas Milch
Butter
frisch gemahlener weißer Pfeffer
Muskat
50 ml geschlagene Sahne
20 ml Gemüsefond
blank
12 Sylter Royal
Austernpuder
blank
Frische Kräuter, z.B. Strandportulak, Strandmalve oder Estragen, Kerbel, Brunnenkresse
Arbeitsschritte
blank
Den Blumenkohl in feine Röschen schneiden, sorgfältig waschen, kurz in Salzwasser blanchieren, abgießen, gut abtropfen lassen und mit frischer Butter in der Pfanne kurz anbraten, bis sie Farbe bekommen.
Mit Fleur de Sel und Pfeffer würzen.
blank
Den Wolfsbarsch klein würfeln und im Tiefkühlfach anfrieren lassen.
Mit etwas Salz im Mixer oder einer Küchenmaschine mixen und mit Cayennepfeffer und Zitronensaft würzen.
Dann erst nach und nach die Sahne eingießen und weitermixen, bis eine schöne weiche, cremige Konsistenz erreicht ist.
blank
Die Zutaten für den Ravioli-Teig vermengen und kräftig kneten, vakuumieren und 1 Tag im Kühlschrank durchkühlen lassen.
blank
Die Austern geschlossen auf etwas gekräuselte Alufolie setzen, sodass diese gerade stehen und beim Dämpfen das Austernwasser nicht unkontrolliert auslaufen kann. Bei 100 °C etwa 8–10 Minuten aufdämpfen.
Die Austern öffnen, auf ein Sieb geben, das Wasser auffangen.
Den Ravioli-Teig hauchdünn ausrollen, in 6 Stücke teilen, mit Eiweiß bestreichen. Kleine Ringe Fischfarce aufspritzen.
Das Austernfleisch trocken tupfen, auf die Fischfarce legen, die Ravioli schließen und in leicht gesalzenem Wasser 2 Minuten köcheln lassen.
Die restlichen 6 Austern aufbewahren.
blank
Die Schalotte fein würfeln und in Öl anschwitzen, mit Noilly Prat ablöschen.
Estragon, Kerbel und das Lorbeerblatt zugeben, auf 6 Zentiliter reduzieren, absieben und abkühlen.
Die kühle Reduktion mit den Eigelben über dem Wasserbad in einer Schlagschüssel aufschlagen, bis eine kompakte sämige Masse entsteht, dann vom Wasserbad nehmen.
Die warme Nussbutter tropfenweise unter kräftigem Rühren in die Eigelbmasse geben. Mit Meersalz, Pfeffer und ein paar Tropfen Zitronensaft abschmecken.
blank
Schalotten, Staudensellerie und Champignons waschen beziehungweise putzen, klein schneiden, in frischer Butter glasig anschwitzen, mit Noilly Prat ablöschen und dann den Weißwein aufgießen.
Auf die Hälfte einkochen, dann die Sahne dazugeben und nochmals 10 Minuten köcheln lassen.
Fein mixen und durch ein Sieb streichen. Das aufbewahrte Austernwasser und den Champagner einmixen.
blank
Die Kartoffeln in möglichst wenig Salzwasser gar kochen, abschütten.
Die weichen Kartoffeln durchdrücken, etwas heiße Milch und Butterflocken zufügen. Die Kartoffeln sollten danach die Konsistenz von herkömmlichem Kartoffelpüree haben.
Mit Pfeffer, Muskat und gegebenenfalls Meersalz abschmecken. Nun die geschlagene Sahne und den Gemüsefond dazugeben.
In einen Espuma beziehungsweise Sahnesiphon füllen und bis zur Verwendung im Wasserbad warm stellen.
blank
Die Nussbutter-Hollandaise großzügig auf die Teller geben. Die Austern-Ravioli und die Austern daraufgeben.
Den gebratenen Blumenkohl dazugeben und mit
Austernsauce umgießen.
Garniert habe ich das Ganze mit Strandportulak und Strandmalve. Auch Estragon, Kerbel oder Brunnenkresse und andere Kräuter mehr passen wunderbar zu diesem Gericht.