Dessert mit weißer Schokolade, weißen Himbeeren und Mandelstreuseln
Rated 5.0 stars by 1 users
Kategorie
Dessert
Cuisine
norddeutsche Küche
Portionen
6
Vorbereitungszeit
60 Minuten
Kochzeit
30 Minuten
Calories
408
Ein Dessert mit weißer Schokolade, weißen Himbeeren und Mandelstreuseln zum Träumen! Schokoladencreme und -ganache vereinen sich zu einem Nachtisch mit weißer Schokolade und zauberhaft garnierten weißen Himbeeren. Brauner Zucker und blanchierte Mandelkerne sorgen für einen feinen Crunch. Dieses Gourmet-Dessert ist fruchtig und zugleich schokoladig – perfekt für sommerlichen Genuss und natürlich eine Offenbarung für alle, die Himbeer-Desserts lieben!
Foto: Luzia Ellert
Zutaten
-
1 Blatt weiße Gelatine
-
405 g flüssige Sahne
-
13 g Glucosepulver
-
13 g Trimoline (Invertzucker)
-
157 g weiße Kuvertüre (Ivoire von Valrhona)
-
50 g Eigelb
-
175 g flüssige Sahne
-
75 g Vollmilch
-
270 g weiße Kuvertüre (Ivoire von Valrhona)
-
100 g blanchierte, gemahlene Mandelkerne (Mandelgrieß)
-
100 g brauner Zucker
-
60 g Weizenmehl, Type 405
-
6 g Salz
-
80 ml flüssige Butter
-
36 weiße Himbeeren, mit Blütenboden
Für die Schokoladenganache
Für die Schokoladencreme
Für die Mandelstreusel
Für das Anrichten
Arbeitsschritte
Schokoladenganache
Die Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. 115 ml Sahne mit dem Glucosepulver und der Trimoline aufkochen, dann den Topf vom Herd nehmen.
Die weiße Kuvertüre in Stücke hacken und über einem warmen Wasserbad schmelzen. Die heiße Sahne langsam in die flüssige Kuvertüre rühren und weiterrühren bis die Masse emulgiert.
Die eingeweichte Gelatine ausdrücken und in der heißen Schokoladenemulsion auflösen. Die restliche Sahne (290 ml) in die Schokoladenemulsion geben und kurz durchmixen.
Die Schokoladenganache mindestens 12 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Vor dem Gebrauch wie Sahne aufschlagen und in einen Spritzbeutel füllen.
Schokoladencreme
Das Eigelb in einer Schüssel mit einem Schneebesen kurz verrühren. Die Sahne mit der Milch in einen Topf geben und aufkochen.
Die weiße Kuvertüre in Stücke hacken und über einem warmen Wasserbad schmelzen. Die heiße Sahnemilch vorsichtig auf das Eigelb gießen und sofort verrühren.
Das Gemisch in einem Topf auf 82°C erhitzen und dabei ständig mit einem Schneebesen vom Boden lösen, dann den Topf vom Herd nehmen.
Die heiße Creme in die flüssige Kuvertüre rühren und so lange weiterrühren, bis die Masse emulgiert. Die Creme vorsichtig mit dem Stabmixer durchmixen. (Dabei sollte keine Luft in die Creme geschlagen werden.)
Die Schokoladencreme mindestens 12 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Mandelstreusel
Den Mandelgrieß mit dem braunen Zucker, dem gesiebten Mehl und dem Salz in einer Schüssel vermengen.
Die flüssige Butter hinzufügen und den Teig mit den Händen zu kleinen Streuseln bröseln.
Die Streusel auf einem mit Backpapier bedecktem Backblech verteilen und im auch 160°C vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze) 8 Minuten goldgelb backen.
Anrichten
Die Mandelstreusel auf 6 Teller verteilen. Von der Schokoladencreme kleine Nocken abstechen und je 3 pro Teller auf die Streusel geben. An je 2 Stellen etwas Schokoladenganache dekorativ auf den Teller spritzen.
Von den Himbeeren den Blütenboden abzupfen. Die Blütenböden etwas kürzen. Die Himbeeren mit etwas Schokoladenganache füllen und wieder mit den Blütenböden verschließen.
Auf jeden Teller 6 gefüllte Himbeeren setzen.
Tipp
Garnieren Sie den Teller noch mit kleinen weißen Schokoladenfäden. Dazu temperierte weiße Schokolade in einen Spritzbeutel füllen und in dünnen Linien auf ein mit Backpapier bedecktes, Backblech spritzen. Diese erstarren lassen, dann vom Papier lösen. Die Schokoladenfäden auf die Teller geben.