Gerösteter Blumenkohl im Backofen mit frittierten Kapern
Johannes King
6
30 minutes
15 minutes
Norddeutsche Küche
Vorspeise
So herrlich kann Blumenkohl schmecken! Sternekoch Johannes Kings Rezept für saftigen Blumenkohl lässt das neu entdeckte Trendgemüse mit heimischen Wurzeln in den Ofen wandern: Der geröstete Blumenkohl im Backofen wird mit frittierten Kapern, frischem Schnittlauch und einer feinen Marinade zum vegetarischen Highlight. Dieses Gericht beweist eindrucksvoll, dass für die besten Blumenkohl-Rezepte wenig mehr ist, um das so eigene und überaus zarte Aroma des Kohlgemüses an den Gaumen zu bringen. Eine Offenbarung – nicht nur für überzeugte Vegetarier!
Foto: Luzia Ellert
Foto: Luzia Ellert

Zutaten
Blumenkohl
- 6 sehr kleine Blumenkohlköpfe
- Meersalz
- Wasser
Kapern
- 150 g in Salz eingelegte Mini-Kapern (nicht in Essigsud oder Salzlake)
- etwas Mehl
- reichlich Bratöl oder Kokosfett
Marinade
- 300 ml Blumenkohlwasser
- 10 Tropfen frischer Zitronensaft
- etwas frisch gemahlener weißer Pfeffer
- 130 ml Kings Öl-Trio
- 5 Esslöffel frisch geschnittener Schnittlauch
Arbeitsschritte
Gerösteter Blumenkohl im Backofen
- Die Blumenkohlköpfe waschen und von allen unnötigen Blättern sowie Strunkteilen befreien. Dabei darauf achten, dass sie nicht auseinanderfallen.
- Kleine Herzblätter für das Anrichten aufbewahren.
- In leicht gesalzenem Wasser nicht zu knackig kochen, danach kurz in Eiswasser abschrecken.
- Auf Küchenpapier setzen, circa 10 Minuten stehen lassen und und trocken tupfen. Wichtig: Der Blumenkohl darf nicht mehr nass sein. Das Blumenkohlwasser aufbewahren.
- Den Backofen auf 230 °C Umluft vorheizen. Bei mittlerer Stufe und Umluft circa 10-12 Minuten backen.
- Sofort mit einem Bunsenbrenner noch etwas "nachbrennen", damit der Blumenkohl außen schöne Röststoffe bekommt.
Frittierte Kapern
- Die Mini-Kapern auf ein großes Sieb geben und mit schwenkenden, kreisenden Bewegungen möglichst viel Salz absieben.
- Die Kapern in ein Küchentuch geben und hin und her "schwenken". Nicht mit Wasser abspülen.
- Die Mini-Kapern mit etwas Mehl bestäuben und bei 180 °C in heißem Sonnenblumenöl oder neutralem Kokosfett kurz und schnell frittieren. Sofort auf Küchenkrepp geben, um das überschüssige Fett aufzusaugen.
Marinade
- Alle Zutaten der Reihe nach miteinander vermengen, kurz mit dem Mixstab mixen, dann den fein geschnittenen Schnittlauch dazu – fertig.
Anrichten
- Die Marinade sehr großzügig auf einen Teller geben, den lauwarmen gebrannten Blumenkohl daraufgeben und mit reichlich frittierten Kapern bestreuen.