Bunter Gemüsesalat mit Ziegenfrischkäse und Gartenkräutern
6
30 minutes
15 minutes
Norddeutsche Küche
Vorspeise
Diese Vorspeise mit Ziegenkäse ist wie ein bunter Strauß regionaler Gemüsesorten mit Kräutern der Saison, die je nach Jahreszeit und Verfügbarkeit variiert werden können. Das Besondere: Für den bunten Gemüsesalat mit Ziegenfrischkäse und Gartenkräutern wird das Gemüse nach Belieben eingelegt, gedünstet, gebraten – oder roh belassen. So ist der Gemüsesalat aus Kings Rezept ein bunter Frühlingssalat, den Sie ganz nach Ihrem eigenen Geschmack zubereiten können.
Foto: Luzia Ellert

Zutaten
blank
verschiedene Gemüse wie Karotten, Radieschen, Rübchen,... (nach Belieben)
Gartenkräuter wie kleiner Gundermann, Schafsgarbe, römische Ampfer, Bronzefenchel, Schnittlauchspitzen,...
Ziegenfrischkäse (evtl. mit etwas Buttermilch oder Joghurt verdünnt - nicht würzen)
blank
80 ml Gemüsesaft (Kohlrabi, Radieschen oder Rettich)
20 ml Apfelessig
30 ml Traubenkernöl
30 ml Rapsöl
30 ml Rapsöl
Meersalz
frisch gemahlener weißer Pfeffer
1 Prise Zucker
Arbeitsschritte
blank
Etwa einen gehäuften Esslöffel Ziegenfrischkäse in eine Schale geben.
Ordnen Sie das von Ihnen gewählte Gemüse bunt an, stecken Sie die Kräuter ein, geben Sie frisch gehobelte Radieschen dazwischen und übergießen Sie dann vorsichtig alles mit der Vinaigrette – würzen können Sie den Gemüsesalat mit Fleur de Sel und ein wenig frisch gemahlenen weißem Pfeffer sowie mit ein paar Tropfen Rapsöl.
Wem das zu „vegetarisch“ erscheint, der kann Krabben oder Krebse dazugeben, aber auch Tatar kann eine wunderbare Ergänzung dazu sein.