Schneller Tomatensalat mit Rapsöl-Vinaigrette
Rated 5.0 stars by 2 users
Kategorie
Vorspeise
Cuisine
norddeutsche Küche
Portionen
6
Vorbereitungszeit
15 Minuten
Kochzeit
0 Minuten
Wenn es um raffinierte und doch schnell zubereitete Sommergerichte geht, sprudelt Sternekoch Johannes King nur so vor Tomatensalat-Ideen! Denn die fruchtige Frische der Tomaten kombiniert mit einer würzigen und doch leichten Marinade katapultiert den Tomatensalat auf's höchste Genuss-Niveau. Tomatensalat mal anders erwartet Sie mit diesem Rezept aus der Sterneküche: Der schnelle Tomatensalat mit Rapsöl-Vinaigrette sorgt für eine erfrischende Eröffnung des Sommerdinners und macht sich auch als Beilage hervorragend. Übrigens: Die Basilikum-Vinaigrette kann ganz einfach variiert werden – statt Basilikum mit Schnitt- oder Bärlauch oder mit Bronzefenchel zubereitet, verfeinert sie auch Matjes, Roastbeef oder Spargel in Windeseile...
Foto: Florian Arva
Zutaten
-
Kings Rapsöl-Vinaigrette
-
eine handvoll Basilikumblätter
-
Tomaten
-
Kings Olivenöl
-
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
-
Kings Sylter Meersalz
Für die Tomatensalat-Idee mit Rapsöl-Vinaigrette
Arbeitsschritte
Für den Tomatensalat
Tomaten waschen, vom Grün befreien und in mundfeine Stücke schneiden.
Für die Rapsöl-Basilikum-Vinaigrette
Rapsölvinaigrette in einen hohen Becher geben und das Basilikum einmixen, bis eine schöne grüne Vinaigrette entsteht.
Anrichten
Die Tomaten auf 6 kleine Teller verteilen.
Tomaten mit etwas Kings Olivenöl beträufeln und mit der Vinaigrette nappieren.
Mit Melange Noir und Sylter Kräutermeersalz würzen.
Tipp
Kings Rapsöl-Vinaigrette lässt sich auch herrlich verfeinern mit fein geschnittenem Bärlauch, Knoblauchrauke, fein geschnittenem Schnittlauch, Frankfurter Kräutern, Dill, Bronzefenchel und weiteren Kräutern. Ihrer Kreativität für die Tomatensalat-Marinade sind keine Grenzen gesetzt.
Je nach Geschmack und welchem Gericht der Tomatensalat, mal anders zubereitet, doch nicht weniger raffiniert, als Begleitung dient, können Sie mit den Kräutern variieren. Bärlauch und Spargel ergeben ein feines Duo, Schnittlauch und Roastbeef passen perfekt zueinander und fermentierter Pfeffer, Bronzefenchel und Matjes harmonieren.